Über uns

Über uns

Der Chor

Seit unserer Gründung 1998 widmen wir uns einer großen Bandbreite der Chormusik. Ob weltlich oder geistlich, a cappella oder mit großem Orchester – zwischen Renaissance und Moderne sind wir überall zuhause.

Pro Jahr geben wir 2 – 3 Konzerte. Die wöchentlichen Proben werden durch ein bis zwei Chorwochenenden und gelegentliche Probennachmittage ergänzt.

 Die Geselligkeit kommt bei uns ebenfalls nicht zu kurz. Nach der Chorprobe kommen wir zwanglos im Wirtshaus zusammen und lassen den Abend gemütlich ausklingen. Auch Chorreisen sorgen für einen guten Zusammenhalt; diese haben uns u. a. schon nach Graz, Skofja Loka (Partnerstadt von Freising) und Rom geführt.

Wir sind ein unabhängiger Verein, der sich über Mitgliedsbeiträge und Eintrittsgelder finanziert. Wichtige Entscheidungen werden demokratisch in der jährlichen Mitgliederversammlung, sowie durch den Vorstand und den Chorrat getroffen. Die anfallenden Aufgaben werden bei uns auf viele Schultern verteilt,  sodass sich alle Mitglieder mit ihren Möglichkeiten und Talenten einbringen können.

Unser Chorleiter

Foto © Robert Stewart

Manuel Hartinger

Schon in jungen Jahren erhielt der gebürtige Ulmer Unterricht in den Instrumenten Geige und Klavier. Hinzu kam die große Leidenschaft fürs Singen. Schon während der Schulzeit wirkte er als Mitglied des Extra-Opernchores des Theater Ulm an zahlreichen Opernproduktionen mit.

Im Zuge seines Studiums der Schulmusik (2012 – 2017) sowie der Chorleitung (2015-2019) an der Hochschule für Musik und Theater München erhielt er bereits Unterricht im Fach Gesang bei Prof. Thomas Gropper und Barbara Ebel und im Fach Chordirigieren bei Prof. Michael Gläser, Prof. Andreas Herrmann, Prof. Martin Steidler und Prof. Gerd Guglhör.

Seit Oktober 2019 setzte er sein Studium im Bachelor Orchesterleitung bei den Professoren Marcus Bosch und Georg Fritzsch sowie im Master Chorleitung bei Prof. Andreas Herrmann fort. Meisterkurse z.B. bei Peter Dijkstra runden seine Ausbildung außerhalb der Musikhochschule ab. Im Zuge des Studiums der Orchesterleitung konnte er schon Erfahrungen in Zusammenarbeit mit zahlreichen deutschen Profi-Orchestern sammeln, z.B. den Münchner Symphonikern, der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, der Norddeutschen Philharmonie Rostock oder den Bad Reichenhaller Philharmonikern.

Als Sänger ist er unter anderem im VokalConsort München, im Philharmonischen Chor München und im Madrigalchor der Musikhochschule München aktiv, mit dem er Erstplatzierungen beim deutschen Chorwettbewerb sowie beim internationalen Chorwettbewerb „Let the people sing“ erreichte.

Darüber hinaus leitet er seit vielen Jahren mit großem Engagement einige Laienensembles im Raum München, darunter unter anderem von 2014 bis 2017 den Jugendchor der Bayerischen Philharmonie e.V. Seit 2017 ist er Dozent am Freien Musikzentrum München und leitet dort den großen Chor. Zusätzlich hat er 2018 die künstlerische Leitung sowohl des Vokalensembles Cantabile Freising als auch der Philharmonie Junger Christen in Augsburg übernommen. In diesem Bereich, ebenso für Schulorchester und -chöre sowie für sein eigenes A-capella- Ensemble „6forChords“, ist er als Arrangeur tätig.